Universitätsklinikum St. Pölten: Patienten stellen Bestnoten aus – Auszeichnung für beste Augen-Station und beste Neurochirurgie-Station in Niederösterreich

ST. PÖLTEN. Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 12. Patientenbefragung präsentiert, die einmal mehr gezeigt haben, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit ihren Kliniken hochzufrieden sind. Die Klinische Abteilung für Neurochirurgie und die Klinische Abteilung für Augenheilkunde und Orbitachirurgie erhielten Auszeichnungen als bestbewertete Stationen in Niederösterreich.

„Diese Zufriedenheit ist vor allem auf das großartige Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den einzelnen Klinikstandorten zurück zu führen. Mit der Urkundenverleihung möchten wir einmal mehr Danke sagen. Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

In einem feierlichen Rahmen wurden die Urkunden an die am besten bewerteten Kliniken und Stationen am 14. Dezember 2017 in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf übergeben.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landes- und Universitätskliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,70 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Bei der diesjährigen Befragung wurde zudem erstmals das Thema „Schmerz“ gezielt mit aufgenommen. Ausgefüllt wurden die Zusatzfragen von mehr als 3.100 Patientinnen und Patienten am ersten Tag nach einer OP. „Wir freuen uns, dass über 94 Prozent der Patientinnen und Patienten mit der postoperativen Schmerztherapie zufrieden waren“, so Dr. Markus Klamminger, stv. Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

 

Bildtext
Bild 1:
Klinische Abteilung für Augenheilkunde und Orbitachirurgie (v.l.n.r.) : Pflegedirektorin PhDr. Michaela Gansch, MSc, STL Regina Fahrafellner, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, BL Sabine Leitner

Bild 2:
Klinische Abteilung für Neurochirurgie (v.l.n.r.): Pflegedirektorin PhDr. Michaela Gansch, MSc, STL Karl Kolm, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, OA Dr. Thomas Hauska

Medienkontakt
DI (FH) Thomas Wallner MA
Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum St. Pölten
Tel.: +43 (0) 2742 9004 65006
E-Mail senden >>

145 0 145 0