NÖ LGA PatientInnenumfrage 2021 zeigt hohe Zufriedenheitswerte

ST. PÖLTEN - Jährlich finden an 25 Klinikstandorten der NÖ Landesgesundheitsagentur große Patientinnen- und Patientenumfragen statt, um so Rückmeldung und Erfahrungswerte während ihres Aufenthalts in einer der NÖ Kliniken zu erhalten. Insgesamt wurden 240 Stationen und 18 medizinische Fächer beurteilt. Dabei können sich die Ergebnisse – trotz der hohen Covid-Belastung im letzten Jahr – sehen lassen: Von 100 möglichen Punkten haben die Pflegeteams 96,9 Punkte und die Ärzteteams 95,2 erhalten.

Prämierte bei der Patientenbefragung der NÖ LGA

Im Zeitraum von 1.September bis 30.November 2021 haben über 24.300 Patientinnen und Patienten an der Umfrage der NÖ Landesgesundheitsagentur teilgenommen und Feedback abgegeben. „Unser Ziel ist die beste Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kliniken versorgen tagtäglich die Patientinnen und Patienten mit unglaublichen Einsatz und höchster Expertise – das spiegeln auch die Ergebnisse der aktuellen Befragung wider. Dafür gratulieren wir stellvertretend für alle Standorte zwei Kliniken besonders: Das Universitätsklinikum Krems wurde in der Kategorie der am besten bewerteten Kliniken mit mehr als 300 Betten mit 96,7 Punkten ausgezeichnet. Das Klinikum Melk sichert sich den Platz für das am besten bewertete Klinikum mit weniger als 300 Betten mit 97,4 Punkten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und bedankt sich besonders bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Als Anerkennung für die ausgezeichneten Ergebnisse wurden insgesamt 45 Urkunden in folgenden Kategorien vergeben.

• Die drei am besten bewerteten Kliniken in der Kategorie Krankenanstalten mit weniger als 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken in der Kategorie Krankenanstalten mit mehr als 300 Betten
  • Die zwei am besten bewerteten Kliniken in der Kategorie Sonderkrankenanstalten
  • Höchster Rücklauf in der Kategorie Akutkrankenanstalten
  • Höchster Rücklauf in der Kategorie Sonderkrankenanstalten
  • Die drei am besten bewerteten Stationen Kategorie Akutkrankenanstalten
  • Die drei am besten bewerteten Stationen Kategorie Sonderkrankenanstalten
  • Die am besten bewertete Station pro Fach (22 Kategorien)

Bewertet wurden etwa die Pflege- und Ärzteteams, die Servicequalität sowie die Qualität der Information. „Wir freuen uns sehr, dass die Patientinnen und Patienten im Rahmen der Umfrage eine sehr gute Bewertung für die großartigen Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgegeben haben. Denn gerade in den letzten zwei Jahren war unser Personal mehr denn je gefordert und dafür gebührt ihnen unser größter Dank und Respekt“, so Markus Klamminger, Direktor für Medizin und Pflege in der NÖ Landesgesundheitsagentur.

Als Beispiele für Verbesserungsmaßnahmen aufgrund der Ergebnisse der Patientenbefragung können unter anderem die Einführung eines Ticketsystems für die ambulante Anmeldung, ein erhöhtes Augenmerk auf die Abfrage von Gewohnheiten und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten bei der Menüauswahl oder auch die Adaptierung des Patientenleitsystems genannt werden. Rupert Schreiner, Leiter der Abteilung Personal und Organisation in der NÖ LGA betont: „Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit vollem Engagement und Herzblut für die Patientinnen und Patienten einsetzen. Ab 1. September 2022 läuft für drei Monate die nächste Befragung in den NÖ Kliniken. Auch für die Pflege- Betreuungs- und Förderzentren ist ab Mitte Juni bis Ende August erstmalig eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung geplant“.

Medienservice der NÖ Landesgesundheitsagentur
E-Mail: medienservice@noe-lga.at