Die Zielgruppe der 15. AWF-Tage waren alle Assistenzärztinnen und -ärzte der Plastischen Chirurgie, die sich aktuell in der Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt befinden. Die AWF-Tage finden zweimal jährlich statt und wurden erstmals vor kurzem von der Klinischen Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie im Universitätsklinikum St. Pölten veranstaltet. Die Schwerpunkte waren Wundmanagement, Diagnostik und Forschung. Eine Besonderheit war die Vielzahl an Workshops, die angeboten wurden – vom Hightech-Equipment bis hin zur Expertise von renommierten interdisziplinären Vortragenden verschiedenster Disziplinen.
Praxisnah
Die sehr praxisorientierte, zweitägige Veranstaltung geht weit über jedes Lehrbuchwissen hinaus und gibt auch erfahrenen Plastischen Chirurginnen und Chirurgen die Möglichkeit, ihr Wissen stets am neuesten Stand der Wissenschaft zu halten.
Vorreiter-Rolle in der Versorgung
Die Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten ist die einzige Vollabteilung in Niederösterreich. Entsprechend groß ist das Einzugsgebiet für die Klinik und der daraus resultierende Versorgungsauftrag. Einerseits versorgt die Abteilung Patientinnen und Patienten, die direkt zugewiesen wurden, im Bereich der Handchirurgie, Brustchirurgie, postbariatrischen Chirurgie, peripheren Nervenchirurgie, angeborenen Fehlbildungen sowie bei ausgedehnten und komplizierten Wundsituationen.
Andererseits hat die Abteilung einen hohen Servicecharakter und ist so mit zahlreichen anderen Abteilungen im Klinikum als auch mit den unterschiedlichen Standorten der Landesgesundheitsagentur in Niederösterreich vernetzt. So werden auch Patientinnen und Patienten aus anderen Landeskliniken übernommen, um komplizierte Situationen nach Verletzungen oder Operationen zu versorgen. Bei dieser Aufgabe zeigt sich die breite Aufstellung der Abteilung als sehr vorteilhaft.
Bildtext:
OÄ Dr. Eva-Christina Prandl-Mira, (Leiterin des AWF-Referats, Universitätsklinik für Chirurgische Medizinische Universität Graz), OÄ Dr. Stefanie Nickl (Landesklinikum Wiener Neustadt), Prim. Assoc. Prof. Dr. Klaus F. Schrögendorfer, MBA, FEBOPRAS (Leiter der Klinischen Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten), OA Dr. Giovanni Bartellas (Klinische Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten)
MEDIENKONTAKT
DI (FH) Thomas Wallner MA
Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum St. Pölten
Tel.: +43 (0) 2742 9004 10030
E-Mail: presse@stpoelten.lknoe.at
